"Vertraue deinem Pferd und
be(st)reite mit ihm neue Wege!"
(Ricarda Kern)

"Reiten lässt dir Flügel wachsen,
doch nur mit der richtigen Verbindung kannst du den Himmel erreichen"

Die Pferde begleiten mich mein ganzes Leben

Ich durfte schon einige Pferde selbst ausbilden und stand immer schon gerne parat, wenn mich jemand um Hilfe gebeten hat.
Es ist mir sehr wichtig auf jeden ganz individuell einzugehen. Es führt nicht zum Erfolg, wenn man immer nach "Schema F" arbeitet.

Dementsprechend habe ich schon sehr viele Methoden und Reitweisen ausprobiert. Keine sagte mir wirklich zu. Somit nahm ich von allem, das für mich beste, raus und arbeite danach.

Meine Pferde wurden in Western, Dressur und auch im Springen geritten. Diese Abwechslung machte ihnen Spaß, vorallem weil ich sehr darauf achte sie nicht zu überfordern. Talente werden gefördert und "Probleme" werden mit Übung wegtrainiert. Für mich ist es sehr wichtig auf das Pferd einzugehen, wenn mein Pferd mit Freude bei der Arbeit ist, bin ich es auch!

Bilder sagen mehr als tausend Worte